Der thematische Schwerpunkt der Schulung lautete „Leselust statt Lesefrust –Die erste Lesestunde mit meinem Lesekind“. Ziel war es, die Mentor*innen gezielt auf die erste Begegnung mit ihrem Lesekind vorzubereiten und ihnen konkrete Methoden und Materialien an die Hand zu geben, um einen guten Start zu ermöglichen.


Im Verlauf der Schulung wurden unter anderem folgende Inhalte behandelt:
- Vorbereitung auf die erste Lesestunde: Erwartungen klären, organisatorische Abläufe, Gesprächseinstieg mit dem Kind.
- Beziehungsaufbau: Wie schafft man eine freundliche, vertrauensvolle Atmosphäre? Welche Rolle spielt aktives Zuhören?
- Methodische Grundlagen: Vorstellung verschiedener Lese- und Spielelemente, die in der ersten Stunde genutzt werden können, um das Kind spielerisch kennenzulernen.
- Materialempfehlungen: Ansprechende Bücher und leicht einsetzbare Tools für den Einstieg.
Die Schulung wurde insgesamt sehr positiv bewertet und bildet eine wertvolle Grundlage für die kommende Arbeit der Lesementor*innen mit ihren Lesekindern.
Thomas Matzke