Lesementorenschulung am 14. November 2025


Der thematische Schwerpunkt der Schulung lautete „Leselust statt Lesefrust –Die erste Lesestunde mit meinem Lesekind“. Ziel war es, die Mentor*innen gezielt auf die erste Begegnung mit ihrem Lesekind vorzubereiten und ihnen konkrete Methoden und Materialien an die Hand zu geben, um einen guten Start zu ermöglichen.

( Teilnehmerinnen an der Lesementorenschulung )

Im Verlauf der Schulung wurden unter anderem folgende Inhalte behandelt:

  • Vorbereitung auf die erste Lesestunde: Erwartungen klären, organisatorische Abläufe, Gesprächseinstieg mit dem Kind.
  • Beziehungsaufbau: Wie schafft man eine freundliche, vertrauensvolle Atmosphäre? Welche Rolle spielt aktives Zuhören?
  • Methodische Grundlagen: Vorstellung verschiedener Lese- und Spielelemente, die in der ersten Stunde genutzt werden können, um das Kind spielerisch kennenzulernen.
  • Materialempfehlungen: Ansprechende Bücher und leicht einsetzbare Tools für den Einstieg.

Die Schulung wurde insgesamt sehr positiv bewertet und bildet eine wertvolle Grundlage für die kommende Arbeit der Lesementor*innen mit ihren Lesekindern.

Thomas Matzke


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Barrierefreiheit