Begrüßungsevent in Wesel war ein Erfolg

Zu Beginn betonte Frau Sumpf die Bedeutung der Arbeit der Mentoren und wies auf die neueste PISA-Studie hin. Sie erläuterte das MENTOR „1:1 Prinzip“ , bei dem ein Mentor ein Kind für eine Schulstunde in der Woche fördert. Dabei hob sie hervor, dass es sich nicht um Nachhilfe oder Förderunterricht handelt, sondern um eine individuelle Förderung des Lesekindes.

Frau Sumpf erklärte den angehenden Lesementoren ausführlich die Aufgaben und Tätigkeiten, gab wertvolle Tipps zur Gestaltung einer Lesestunde und zeigte auf, welche Arbeitsmittel verwendet werden können, um das Lesen für Kinder attraktiv zu gestalten. Interessant war auch ihr Input zur Verwendung von elektronischen Medien im Rahmen der Leseförderung.

Des Weiteren gab Frau Sumpf hilfreiche Tipps zur zwischenzeitlichen Auflockerung und Entspannung des Lesekindes sowie zum Umgang mit Problemkindern. Ihre praxisnahen Ratschläge waren äußerst wertvoll und wurden von den Teilnehmern sehr geschätzt.

Insgesamt war die ca. zweistündige Schulung ein großer Erfolg und hat den neuen Lesementorinnen und -mentoren sicherlich das nötige Rüstzeug für ihre zukünftige Tätigkeit vermittelt.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Sumpf für ihre wertvolle Schulung und wünschen den angehenden Lesementorinnen und -mentoren viel Erfolg und Freude bei ihrer zukünftigen Tätigkeit.


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