MENTOR*IN – Treffen in der GS St. Agathaschule
Fast ist es schon Tradition, denn auch dieses Jahr trafen sich wieder in entspannter Umgebung der St. Agathaschule am 09.07.2025 fast alle Mentorinnen und Mentoren, um ihre individuellen Erfahrungen über ihre Leseschüler*innen auszutauschen. Die Schulleitung der St. Agathaschule, Frau Ulbrich- Heisig u. Konrektor Markus Buchholz, hatten alle aktiven Mentorinnen u. Mentoren zu einem Austausch gemeinsam mit dem MENTOR- Die Leselernhelfer e.V. Ortskoordinator Ernst-Georg Lohöfener eingeladen
Die Einladung wurde zum regen Austausch für organisatorische Änderungen (einige Lesekinder verlassen nach der 4. Grundschulklasse die Schule und gehen auf eine weiterführende Schule), wie Zugang zu Lernhilfsmitteln für Mentoren*innen in der Schule, schulpsychologische Aspekte und Problempunkte, die sich bei der Mentor- Arbeit u. Lesestunden- Gestaltung mit den Lesekindern im laufenden Schuljahr 2024-2025 ergaben, Lesestunden Auflockerungen mit Spielunterbrechungen sowie der Einsatz von Lernhilfsmitteln der Schulbibliothek besprochen.

Bei den schulpsychologischen und pädagogischen Punkten konnte Herr Markus
Buchholz, Konrektor der St. Agathaschule, der Gruppe mit hilfreichen Ratschlägen für die Mentorinnen und Mentoren zur Seite stehen.
Anklang findet immer wieder die von MENTOR- Die Leselernhelfer Niederrhein e.V. verteilte Kinderzeitung, die gerne mit den Kindern gelesen wird und im Lehrerzimmer im Mentor- Fach zugänglich für alle Mentoren ausliegt.

Darüber hinaus nahm an dem Austausch auch die Büchereikoordinatorin Fr. Britta Kleine- Besten teil. Sie gab hilfreiche Ratschläge zur Nutzung der Bücherei und darüber hinaus Infos, was denn im Augenblick an Kinderbüchern bei den Schulkindern „die gefragten Bücher“ sind, und gab Kurz- Inhalte an die Mentorinnen und Mentoren weiter, was für den einen und anderen eine völlig „neue Welt“ war. Auch wurde der Punkt digitales Lesen i.d. Bücherei angesprochen, um ggf. Leseübungen od. Animationsspiele mit dem Lesekind auf einem schuleigenen Tablet üben zu können, was die Schule prüft.
Auch war den Mentoren wichtig, eine feste Austauschzeit zwischen Lehrer- Schüler und Mentor zu wissen, die auf Di. 08:00 – 10:00 Uhr und Mi. 09:00 – 11:30 Uhr festgelegt wurde. Alle Mentoren werden auf jeden fall im neuen Schuljahr 2025- 2026 Ihre Lese- Patenschaft fortführen und freuen sich auf den Schulbeginn.

MENTOR*IN – Treffen in der OGS – Pestalozzischule
Zu einem gleichen Mentoren- Austausch hatte die Pestalozzischule am 04.07.2025 eingeladen. Es waren fast alle dort engagierten Mentorinnen und Mentoren der Einladung gefolgt, zu der die einladende Schulleitung Frau Brembt- Liesenberg sowie die Lehrerkoordinatorin, Fr. Pieper kurz einführende Worte sagten und sich wieder für das diesjährige Engagement der Mentorinnen u. Mentoren herzlich bedankte. Alle Beteiligten nutzten die Gelegenheit zum regen Austausch sowie gegenseitige Tipps zur Auflockerung ihrer Lesestunde zu geben. Da auch die Mentorinnen und Mentoren des Pestalozzi- Schul- Außenstandortes Ulfkotte teilnahmen, konnten hier organisatorische Problempunkte (nur 30-Minütige Lesezeit bei Herrn Cottin sowie Zeitdruck durch folge-Unterricht Schwimmen) angesprochen, derer sich Fr. Pieper annimmt.
Alle Mentorinnen und Mentoren wollen aber im neuen Schuljahr 2025- 2026 mit teilweise neuen Lesepatenkindern (4.- Klässler sind mit Beginn der Sommerferien ausgeschieden) weitermachen und freuen sich schon auf ihr neues Lesekind.
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Seitens MENTOR-Die Leselernhelfer Niederrhein e.V. geht natürlich auch ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlich sich engagierenden Mentor*innen für ihre Tätigkeit.
Dorsten, den 09.07.2025, Ernst-Georg Lohöfener,
