Die Frauen werden schon bald ihr jeweiliges Lesekind kennenlernen und es einmal pro Woche eine Stunde lang begleiten. Ziel ist nicht das Pauken von Rechtschreibung, sondern die Freude am Lesen: Geschichten vorlesen, über Inhalte sprechen, lachen, Wörter erklären – so wächst das Vertrauen in die eigene Sprachfähigkeit.

Foto: Mentor Niederrhein: Teilnehmerinnen der Schulung an 12.09.2025.
Die Förderphilosophie von MENTOR ist so einfach wie wirkungsvoll: Ein Mentor – ein Kind – eine Stunde pro Woche. Durch diese persönliche Beziehung entsteht eine Atmosphäre, in der Kinder neugierig werden, sich öffnen und Schritt für Schritt besser lesen lernen.
„Wir wollen den Kindern Zeit schenken – und ihnen zeigen, dass Bücher Freunde sind“. Gerade für Kinder, die zu Hause wenig Unterstützung erfahren, ist dieses Angebot ein Türöffner zu mehr Selbstvertrauen und schulischem Erfolg.
Thomas Matzke, September 2025
